An der KBS Mainz kann künstliche Intelligenz in Kürze sinnvoll assistieren:

Die katholische berufsbildende Schule hat sich seit dem Start von ChatGPT im November 2022 aktiv mit Bedeutung und Chancen von KI im Schualltag auseinandergesetzt.

Bereits im letzten Jahr beschäftigten sich zwei Kollegen intensiv über mehrere Wochen in einem Praxisversuch mit der Frage, wie der Einsatz von KI zu Vorbereitung und Durchführung von Religionsunterricht beitragen kann. Die Ergebnisse mit vielen praktischen Tipps sind in der Publikation Religionsunterricht heute nachzulesen.

Auch im Unterricht wurde an entsprechender Stelle schon auf den Unterstützung durch KI zurückgegriffen. Leider standen vielen weiteren Ideen von Lehrenden und Lernenden ungelöste Fragen zum Datenschutz gegenüber und limitierten weitere Einsatzmöglichkeiten. Schnell wurde klar, dass künstliche Intelligenz für Unterrichtsplanung und Begleitung nur eine Option ist, sobald die Bedenken zum Datenschutz wirksam ausgeräumt sind: Nun gibt es dafür eine Lösung!

Das Land hat die datenschutzkonforme Lösung fobizz eingekauft und wir haben unseren Zugang bereits erfolgreich beantragt. Begleitend bietet das Pädagogische Landesinstitut E-Sessions um Lehrer*innen in der Nutzung anzuleiten. Lehrkräften unserer Schule sind bereits für verschiedeneste Angebote für die Vorbereitung und Durchführung von Unterricht mit Unterstützung der über fobizz verfügbaren KI-Tools angemeldet. Dabei machen sich Lehrkräfte anhand anschaulicher Beispiele Schritt-für-Schritt mit den digitalen KI-Werkzeugkasten vertraut und testen bspw. die KI-gestützte Erstellung von Unterrichtsmaterial. Wenn Sie interessiert, welche Werkzeuge zur Verfügung stehen können Sie sich HIER einen Überblick verschaffen.

Hier zum Nachlesen der 1. KI-Leitfaden (Stand 2023 – WIP) der KBS Mainz.


Katagorie: Allgemein , Schulleben