Besinnungstag mit Pfr. Mathias Berger für eine queersensible Schule:

Kern biblischer Botschaft ist  die bedingungslose Liebe Gottes+ zu jedem Menschen.

Doch wie kann es gelingen,

* dass sich jede*r Schüler*in, unabhängig von Geschlechtsidentität und sexueller Orientierung willkommen fühlt?

* dass Schule ein safer space gerade für jene wird, die aufgrund ihrer Geschlechtsidentität und/oder sexuellen Orientierung  Ausgrenzung oder gar Gewalt in ihrem (familiären) Umfeld erfahren?

* dass ein Klima des Zuhörens entsteht, das Raum öffnet für queere Lebenswirklichkeit?

Und was bedeutet das für unser Denken, Sprechen, Handeln und wo und wie kann unsere Offenheit für queere Identitäten in der KBS Mainz sicht- und erfahrbar werden?

Mit diesen Fragen befasste sich das Kollegium der KBS Mainz zusammen mit Pfr. Mathias Berger, dem Queerbeauftragten des Bistum Mainz  an einem Studientag am diesjährigen Aschermittwoch. Viele wertvolle Impulse und eine Sensibilisierung für mögliche Ausgrenzungen auch im Schulalltag haben uns nachdenklich gemacht und konnten auch in den abschließenden Gottesdienst eingebracht werden.

Herzlichen Dank an Pfr. Mathias Berger und auch an Pfr. Daniel Kretsch, der mit uns den Gottesdienst feierte.

Dirk Ch. Anglowski
Dipl.-Psych. und Schulseelsorger

Weitere Infos unter


Katagorie: Allgemein , Schulleben