Zum Podcast mit Bischof Kohlgraf und Bob Blume über KI und Lernen:

Das Thema ist zurzeit in aller Munde: Künstliche Intelligenz – KI. Welche Chancen und welche Risiken sich mit KI für Schule und für das Lernen auftun, darüber spricht „der Netzlehrer“ Bob Blume in der aktuellen Folge des Podcasts „Lebensfragen“ aus dem Bistum Mainz. Gemeinsam tauschen sich der Experte für digitales Lernen mit dem Mainzer Bischof Peter Kohlgraf und der Journalistin Anja Schneider über das Thema aus: „Klüger als der Mensch? Künstliche Intelligenz, unsere Kinder und unsere Zukunft“.

Jetzt HIER AUF SPOTIFY oder beim Podcaster Ihres Vertrauens hören!

Bildquelle: Bistum Mainz, Foto Copyright Maria Panzer

Bischof Kohlgraf hält Künstliche Intelligenz für ein Instrument, um Lernen zu fördern: „Das Angebot ist da und wird genutzt. Jetzt geht es darum, dieses Angebot sinnvoll zu nutzen.“ KI sei „weder zu verteufeln, noch ist sie der Erlöser“: „Sie ist menschlich zu gestalten. Und dann hilft sie uns vielleicht, bessere Möglichkeiten zu gestalten, aber sie rettet nicht die Welt.“ Bob Blume fasziniert bei der KI – beispielsweise Chat-GPT -, „dass man es nutzen kann, obwohl man gar nicht weiß, wie man es nutzen kann“. Das sei das Besondere bei KI – im Gegensatz zu allen anderen dagewesen Entwicklungen. „Alles, was man braucht, ist Neugierde“, sagt er.

Bitte hier klicken für eine Weiterleitung zur Webseite vom Podcast „Lebensfragen“


Katagorie: Allgemein