… mit dem Osterfest im Blick von Schulleiter Jürgen Weiler:

Liebe Schulgemeinschaft,

im Rahmen des Erasmus-Austauschprogramms konnten Dr. Bast und ich in dieser Woche eine norwegische Berufsschule besuchen. Die Schule in Hoyanger liegt am Rande des größten und tiefsten Fjörds in Norwegen und ist sehr schwierig mit dem Auto oder Bus zu erreichen. Wir haben deshalb den Weg vom Flughafen in Bergen per Schiff angetreten, durch eine atemberaubende Landschaft.

150 Schülerinnen und Schüler besuchen die Schule in verschiedenen Berufsfeldern wie Elektrik, Mechanik und Altenpflege. Wir wurden sehr freundlich aufgenommen und konnten viel über das Schulsystem, die Inhalte und Methoden lernen und aktiv am Unterricht teilnehmen. Weitere, gegenseitige Besuche von SchülerInnen und Lehrkräften sind in Aussicht gestellt.

Wir haben aber auch viel über die Hoffnungen und Sorgen der Menschen in dieser doch recht einsamen Region in Norwegen erfahren.

Bei aller Verschiedenheit unserer Lebensverhältnisse waren wir uns einig: Wir sind erst am Anfang der Bewältigung der Corona-Krise. Wir müssen wieder lernen in den Alltag zurück zu finden, aufeinander zu zu gehen, Vertrauen in die Zukunft zu entwickeln. Vielleicht ist das wie bei einer Erkältung: Sie kommt einige Tage, bleibt einige Tage und geht einige Tage.

Nehmen wir uns ernst und erlauben wir uns die Zeit des „Gehens“.

Die Fastenzeit und die kommende Zeit der Vorbereitung auf Ostern möge eine gute und kraftgebende Zeit sein für all das was kommen wird!

Herzliche Ostergrüße aus Norwegen

Jürgen Weiler


Katagorie: Allgemein , Schulleben