Die Katholische Berufsbildende Schule Mainz

Eine Schule mit vielfältigen Angeboten an zwei attraktiven Standorten,

der Tradition von Bischof Ketteler und Elisabeth-von-Thüringen verpflichtet

• sich dem Menschen anzunehmen,
  • ihm eine gute fachliche Ausbildung zu ermöglichen,
  • seinen Lebens- und Sinnfragen Raum zu geben und
  • eine persönliche Atmosphäre zu sichern.

Unsere Schulkultur

Gemeinschaft, Wertschätzung und Vertrauen

Wir verstehen uns als Lern- und Lebensraum von Schüler/-innen und Lehrer/-innen, in dem sich die Persönlichkeit des Einzelnen entfalten kann und Begegnung möglich wird.

Die weitgehend selbstständige Arbeitsweise stärkt das Selbstvertrauen unserer Schüler/-innen . Lehrer/-innen tragen zu einem angenehmen Arbeitsklima bei,  Sie stehen Schüler/-innen bei Problemen mit Rat und Tat zur Seite. Unser Miteinander ist geprägt von  Wertschätzung, Offenheit, Kritikfähigkeit und Vertrauen.

Gemeinsame Feste und Feiern dienen der Begegnung und dem Austausch. Gottesdienste, geistliche Impulse sowie Klassen- und Orientierungstage lassen Schulgemeinschaft sicht- und erlebbar werden und bieten Raum zur persönlichen Auseinandersetzung mit dem Glauben.

Unsere Lehrkräfte gehen mit Engagement ihrem Auftrag nach, Jugendliche und junge Erwachsene

• in ihrer Lebens- und Berufsorientierung zu begleiten,
  • zu Schulabschlüssen zu führen und
  • für soziale Berufe zu qualifizieren.