Die Wort-Bildmarke der KBS Mainz hat einen „Facelift“ erhalten … Was so einfach klingt war das Ergebnis einer knappen und intensiven Zusammenarbeit mit dem Team eines engagierten Mainzer Designbüros. Seit ungefähr zwei Jahren erfährt die KBS Mainz nun schon professionelle Begleitung im Bereich Corporate Design (Erscheinungsbild). Gemeinsam hatte man erste Erfahrungen gewonnen und sich kennengelernt. Eine gute wie notwendige Basis für ein Redesign des Logos war damit gelegt.

Innerhalb weniger Wochen wurden hervorstechende Beispiele in der deutschen Schullandschaft identifiziert und eine Wertepyramide als Ausgangspunkt zur Neugestaltung des KBS-Logos aus dem Leitbild extrahiert. Das Ergebnis fällt auf, ein von vornherein erklärtes Ziel.

Die Werte der KBS werden mit dem neuen Logo wesentlich besser vermittelt. Da wäre zum Beispiel unsere Wandlungsfähigkeit mit Blick auf aktuelle und künftige Entwicklungen von Bildung und Beruf, genauso wie eine optimistische, lebensbejahende und zugewandte Art. All dies und mehr strahlt das neue Logo aus: Die Bildmarke basiert weiter auf der bischöflichen Kopfbedeckung, symbolisiert aber gleichzeitig die zwei Standorte und ehemaligen Schulen, aus denen die Katholische Berufsbildende Schule erwachsen ist. Beide sind verbunden durch eine solide, schwungvolle Brücke, die der Neugestaltung eine gewisse Agilität verleiht, von der die Geschichte als auch die Gegenwart der Schule/n geprägt ist. In der Zusammensetzung der Wort- und Bildmarke wandert die stilisierte Mitra je nach Bedarf um die Wortmarke herum. Gepaart mit einer auffälligen Mehrfarbigkeit, spiegelt sich in den Farben das vielfältige Bildungsangebot der Schule, genauso wie ihre kunterbunte Schulgemeinschaft wider. Immerhin qualifiziert die KBS Mainz Schüler/innen zwischen „14 und 44“ in Voll- und Teilzeitangeboten für die (soziale) Arbeitswelt und bietet eine Reihe an attraktiven Abschlüssen: Berufsreife, Mittlere Reife, Fachhochschulreife, staatl. geprüfte/r Altenpfleger/in, staatl. geprüfte/r Sozialassitent/in, staatl. geprüfte/r Erzieher/in.

Wir freuen uns darüber, dass unser besonderes Bildungs- und Qualifizierungsangebot mit individueller Begleitung durch die „runderneuerte“ Marke nun noch sichtbarer in die Öffentlichkeit getragen wird. Wir danken an dieser Stelle dem Designbüro »honey-studio« gerne für die hervorragende Zusammenarbeit.

KBS-Logoentwicklung

Kleiner Einblick in den Resdesign-Prozess des KBS Schullogos


Katagorie: Allgemein