KBS startet in ergänzendes Medienkompetenztraining:

Der Corona-Lockdown und damit einhergehendes Homeschooling haben Schulen weltweit vor massive Herausforderungen gestellt. Die Notwendigkeit alternativer pädagogischer Unterrichtskonzepte und digitaler Umsetzungsmöglichkeiten ist eklatant sichtbar geworden. Nicht nur hinsichtlich einer möglichen zweiten Schulschließung, sondern mit Blick auf die nächsten Jahre, nimmt sich die Katholische Berufsbildende Schule der Thematik aktiv an. Kolleginnen und Kollegen sind zum Start eines ergänzenden Medienqualifizierungsangebotes zu einem Impulsreferat mit anschließendem Austausch am 1. September eingeladen. Wir könnten den medienpädagogischen Bildungsreferenten Christian Gottas von Medien+Bildung.com gewinnen.

Durch seine mediale Arbeit für Landesmedienanstalt, das Bildungsministerium und den Landesbeauftragten für den Datenschutz, und seine praktischen Erfahrungen im schulischen Feld, wird er uns aktuelle Entwicklungen (mit Fokus auf Rheinland-Pfalz) und darin enthaltene Möglichkeiten darlegen. Hierbei werden insbesondere passende pädagogische Konzepte wie Flipped Classroom und einfache technische Möglichkeiten der Umsetzung beleuchtet.

Mit einer Fragerunde und der Gründung eines AK Videotutoring wird die Auftaktveranstaltung abgerundet. Interessierte Kolleginnen und Kollegen können sich im jüngsten Arbeitskreis der KBS unabhängig vom Vorwissen austauschen, ihre Komptenzen rund um Videokonferenzen ausbauen, gemeinsam Videobeiträge produzieren und diese in die digitale Lernplattform und den Videokanal der Schule einbinden.



						 
Katagorie: Allgemein , Presse , Schulleben , Veranstaltungen