Bericht vom Waldtag in der Fachschule für Sozialwesen:

Erzieher*innen im 1. Ausbildungsjahr trafen sich gemeinsam mit Frau Bernhardt und Frau Pauschel frühmorgens bei ausgezeichnetem Oktoberwetter im Gonsenheimer Wald. Nach kurzer Wanderung wurde der Wald in einem großen Stehkreis begrüßt.

Anschließend startete die Durchführung geplanter Aktivitäten. In vier Gruppen wurden „Ameisenhaufen“ gebau und im Anschluss gemeinsam begutachtet und bewertet. An verschiedenen Stationen wurden dann weitere Aktivitäten geboten, wie z. B. „Häuserbau“ als Holz, Ästen und Blättern oder blindes Erfühlenund Malen und von Naturmaterialien.

Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit einem spannenden Wettbewerb: Klassenteams traten gegeneinander auf einem Wald-Parcours an. Auf Sackhüpfen folgte „Schweinchen im Weltall“, wo mit verbundenen Augen die nächsten Station anzulaufen war. Feingefühl wurde dann auf der letzten Etappe bis zur Ziellinie benötigt, denn auf Essstäbchen balancierend waren Kastanien dorthin zu bringen. Unter großem Jubel erreichten die Teilnehmer ihr Ziel.

Am Ende zeigten sich alle sehr glücklich über die gelungenen Aktivitäten und verabschiedeten sich vom Wald erneut im Stehkreis. Ein willkommenes Erlebnis unter conronakonformen Bedingungen.

(Textvorlage von Carina Filippi und Celina Stenner, FSSa20)


Katagorie: Allgemein