Berufsfachschüler testen sich in Berufbildern:Die Klassen der Berufsfachschule I in den Fachrichtungen

  • Gesundheit und Pflege
  • Ernährung und Hauswirtschaft/Sozialwesen
  • und Wirtschaft und Verwaltung

befinden sich gerade im ersten berufsorientierenden Praktikum. Die meisten unter ihnen haben mit Erfolg einen Betrieb in Mainz und Umland gefunden, in dem sie nun täglich vier Wochen lang mitarbeiten. Aber auch jene, die bei der Praktikumsstellensuche weniger Glück hatten werden in einem Projektunterricht nun berufspraktisch orientiert. Gerade probieren sie sich im Berufsfeld Küche und Konditorei. Die Schulküche hat sich dabei in eine professionelle Plätzchenproduktion verwandelt. Am Ende werden diese wie in jedem Jahr dem Thaddäusheim für Wohnsitzlose in Mainz gespendet, und werden Herzen und Gaumen sonst gerne übersehener Menschen erfreuen. Damit möglichst viele Kilogramm Naschwerk produziert werden, gehen Schülerinnen und Schüler dabei engagiert in unserer Backstube ans Werk – hier einige Eindrücke:

In der nächsten Woche erkunden wir gemeinsam Berufsbilder rund ums Büro und beschäftigen uns mit Praxisaufgaben am PC. Für die finale Praktikumswoche sind Betriebsbesichtigungen in Planung.


Katagorie: Berufsfachschule , Bildungsgänge , Schulleben