Die 1890 gegründete Wilhelm-Emmanuel-von-Ketteler-Schule wurde im Jahr 2016 nach 125-jähriger, erfolgreicher Selbstständigkeit mit der Elisabeth-von-Thüringen-Schule zur Katholischen Berufsbildenden Schule Mainz verbunden.

Lernende schätzen weiterhin die sehr persönliche Atmosphäre der modernen Bildungseinrichtung. Das Kollegium hat die persönliche Entwicklung und berufliche Qualifizierung jeder Schülerin und jedes Schülers dabei fest im Blick. Weit über 40 Jahre qualifizierte die Ketteler-Schule bereits Jugendliche für Tätigkeiten in sozialpädagogischen Einrichtungen, insbesondere in der Elementarbildung. Diese Erfahrung bleibt in der Katholischen Berufsbildenden Schule Mainz erhalten und rundet ihr ausgeprägt pädagogisches Profil passend ab. Dazu gehört, dass sämtliche Bildungsgänge erhalten blieben.

Quelle: Arquipelagos|53086

 

Mit den Bedürfnissen junger Menschen im Blick steht die Schule ganz in der Tradition des Namenspatrons Bischof Wilhelm Emmanuel von Ketteler. Er trat leidenschaftlich für Arbeitnehmerrechte, Sozialversicherung und mehr Bildung gegen Armut, Not und Prekariat ein. Die Ketteler-Schule bot bereits vor über 125 Jahren jungen Mädchen die Möglichkeit zu Qualifizierung und mehr Selbstbestimmung im Leben. Diesem sozialethischen Ansatz Kettelers fühlen wir uns weiterhin verpflichtet.