Von kreativ bis sportlich war wieder alles dabei, beim Projekttag 2019:

Haben sie heute schon die Zeitung gebetet?

Schülerinnen und Schüler bereiteten in diesem Projekt den Gottesdienst vor. Dabei wurden Lieder geübt und Plakate gestaltet. Außerdem bereitete die Gruppe Ordner für den täglichen Morgenimpuls für das neue Schuljahr vor. Dazu gehören ab sofort auch Bewegungskarten mit kleinen Anleitungen zu entspannenden und aktivierenden Übungen.

Mood-Boards gestalten

Was ist eigentlich ein Mood-Board? Collagen zur Selbstmotivation für das neue Schuljahr! Dazu schnitten die Beteiligten emsig Bilder aus Zeitschriften aus und klebten sie auf große Pappen. Nach und nach bildet sich eine kunterbuntes Werk aus persönlichen Gefühlen, Wünschen und Gedanken. Eigene Ziele können darüber sehr gut visualisiert werden – Klasse!

Auf den Spuren Kettelers und Gutenbergs

Herr Jakobi beging mit seinen gut 20 Teilnehmer/innen die Innenstadt, dabei erklärte er deutlich und ausführlich das Leben von Wilhelm Emmanuel von Ketteler und Johannes Gutenberg. Währenddessen erläuterte er den Ursprung der Sehenswürdigkeiten, die auf Ketteler oder Gutenberg deuten,  wie z. B. die Gutenbergstatue. Aber auch andere wichtige Mainzer Wahrzeichen bekamen auf der Tour Aufmerksamkeit und wurden kurzerhand in den Rundgang mit einbezogen.

Töpfern

Aus einem simplen Block Ton entstanden in diesem kreativen Projekt schönen Vogeltränken. Talentierte Schüler/innen machten sich gar noch an Vögel zur Dekorierung ihres kleinen Trinkbeckens.

Wunderbare Papierwelt

Einhörner, Vögel, Schweine, Frösche und viele andere Tiere und Fabelwesen entfalteten sich aus buntem Papier. Die Teilnehmerinnen wirkten sehr entspannt und fröhlich, so soll Origami sein!

Fußball im Volkspark

Es war leider der vermutlich heißeste Tag des Jahres, an dem sich Schülerinnen und Schüler unter Leitung von Herrn Lambinet in den Volkspark auf machten um ein kleines Fußballturnier auszutragen. Die schattigen Bäume und viele Getränke sorgten in den Pausen für Erholung. Auf Bilder haben wir in diesem Fall verzichtet 😉

Online-Berichterstattung zum Projekttag

Dieser Bericht wurden von einer kleinen Gruppe engagierter Reporter verfasst!


Katagorie: Allgemein , Schulleben , Veranstaltungen