Kreative Kerzen zum Fest – Schüler/innen bereiten sich auf Ostern vor:

Im Rahmen der BBU-AG Stunde wurden wir Schüler/innen des Berufsvorbereitungsjahres 2018/19 sehr kreativ. Zuerst suchten wir religiöse Symbole, die zu Ostern passten und beschäftigten uns mit deren Bedeutung. Anschließend schnitten wir als Schablone auch Frühlingsmotive aus, um mit allen Symbolen ganz individuell unsere Osterkerzen zu gestalten. Als Handwerkzeug brachten wir ein kleines spitzes Messer, ein Brettchen und eine Papierunterlage zum Schutz der Bänke mit und natürlich auch Wachsplatten in allen Farben. Nun konnte es losgehen. Mit dem Messer wurden Symbole ausgeschnitten, dazu gehörte natürlich vor allem das Kreuz, das uns Christen an Sterben, Tod und Auferstehung Jesu Christi erinnert. Aber auch Blumen z. B. Rosen, das Symbol der Liebe, die mit Hilfe eines Fingerhutes gestaltet wurden, wirkten sehr plastisch auf den Kerzen und  bei der Gestaltung von einem Lamm oder einem Hasen zeigten manche von uns viel künstlerisches Talent. Wir waren sehr konzentriert bei der Sache und hatten sichtlich Freude dabei.

Am Ende der Stunde blieb nur noch die Frage, wer das Kunstwerk bekommen sollte. Man selbst oder eine Person, der man an Ostern eine besondere Freude machen wollte. Einige Schüler meinten, dass man im vorösterlichen Gottesdienst in unserer Kapelle auch den Altar damit schmücken könne. Das Licht und die bunten Farben würden sicher jetzt schon vorösterliche Freude aufkommen lassen. Alle waren sich einig: „Das Osterfest kann kommen!“ (Charlize, Deborah und Gina)

Die Katholische Berufsbildende Schule wünscht allen Schüler/innen, Eltern und Sorgeberechtigten, Lehrkräften und Angestellten, sowie all unseren Unterstützern und Freunden ein gesegnetes Osterfest.


Katagorie: Bildungsgänge , Schulleben