KBS im Lutherjahr

Die KBS Mainz schaut in diesem Schuljahr auf das Denken und Handeln Martin Luthers.

„Hier stehe ich und kann nicht anders, Gott helfe mir, Amen“ ist unser Jahresthema.

Zum Hintergrund: Am 31.Oktober 2017 jährt sich zum 500. Mal die Veröffentlichung der 95 Thesen, die Martin Luther – der Überlieferung nach – an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg schlug. Die Evangelische Kirche feiert dieses Jubiläum und erinnert daran, was von Wittenberg ausging und wie Luther Deutschland und die Welt verändert hat.

Wir wollen uns über das Schuljahr hinweg immer wieder mit der Person Martin Luthers, seinem Denken und Handeln auseinandersetzen. Begonnen haben wir dabei in den ersten Schultagen mit der Lutherrose, dem Wappen Luthers, das für ihn zum „Merkzeichen“ seiner Theologie wurde. Wer mehr zur Bedeutung der Lutherrose erfahren möchte kann sich HIER INFORMIEREN.